Galileo - 3. Nationale Anwenderkonferenz [ 29.04.2008 09:00 ]
Unter dem Titel "Galileo - Chance für innovative Märkte" veranstaltet das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung in Zusammenarbeit mit der brandenburgischen Landesregierung und dem Fachverband GEOkomm die 3. Nationale Anwenderkonferenz am 29. April 2008 in Potsdam.
Nach Fachvorträgen werden in Workshops die Bereiche Verkehr und Logistik, Vermessung/Geoinformationswesen, Umwelt/Land- und Forstwirtschaft sowie Zeitstandards eingehend betrachtet.
Bei Galileo handelt sich um ein unabhängiges, hochpräzises System zur Ortbestimmung und Zeitmessung. Es kommt zum Beispiel in der Luftfahrt für vielfältige Navigationsanwendungen, in der Schifffahrt zur sicheren Navigation mit elektronischen Seekarten, im Schienenverkehr für Zugleit- und Überwachungssysteme, im Straßenverkehr zur Zielführung oder bei verkehrsträgerübergreifenden Einsätzen zur Überwachung von Gefahrguttransporten und Ladegutverfolgung zur Anwendung.
Aber auch in der Geodäsie, in der Landwirtschaft, bei Not- und Rettungsdiensten oder im Freizeitbereich - zur Orientierung im Gelände oder auf Gewässern - wird es einen maßgeblichen Beitrag leisten.
Mehr Informationen
Download Programm (PDF, 270KB)
Download Anmeldeformular (PDF, 40KB)