Home
  News
  Network
  Members
  eNetworks
  Competence Center
  Press Center
  Dates / Exhibitions
  Jobangebote
  Contact
  Imprint
  Sitemap
  
   Language: English German


Home » News

Flächeninformationssysteme auf Basis virtueller 3D-Stadtmodelle [ 23.05.2007 ]

Das vom BMBF im Rahmen von REFINA geförderte Projekt zum Thema "Flächeninformationssysteme auf Basis virtueller 3D-Stadtmodelle" startet am 01. Juni 2007 gemeinsam mit den Projektpartnern der TU Berlin (Prof. Kleinschmit) und der 3D Geo GmbH, Potsdam.

Für Instrumentarien im Flächenmanagement bilden virtuelle 3D-Stadtmodelle eine entscheidende und innovative Ausgangsbasis, weil mit ihnen komplexe, flächenmanagementbezogene Informationen in ihrem räumlichen Kontext sichtbar und interaktiv über eine virtuelle Umgebung zugänglich werden.

Die im beantragten Vorhaben zu entwickelnden Methoden, Techniken und Werkzeuge für Flächeninformationssysteme werden Entscheidungen im Flächenmanagement dadurch unterstützen, dass sich Aspekte der Potentiale, Planungen und Entwicklungsstufen von Flächen, ihre spezifischen subjektiven und objektiven Qualitäten sowie ihr räumlicher und wirtschaftlicher Kontext im virtuellen 3D-Stadtraum präsentieren, explorieren und analysieren lassen.

Weitere Informationen erhalten Sie beim
Hasso-Plattner-Institut an der Universität Potsdam
SNB - Fachgebiet Computergrafische Systeme
Prof. Dr. Jürgen Döllner
Tel. 0331 - 97 99 25 80, doellner@hpi.uni-potsdam.de