Home
  Aktuell
  Netzwerk
  Partner
  eNetworks
  Kompetenzdatenbank
  Presse
  Termine / Messen
  Jobangebote
  Kontakt
  Impressum
  Sitemap
  
   Sprache: English German


Wechsel an der Spitze des GeoForschungsZentrums Potsdam (GFZ) [ 31.05.2007 ]

Am 1. Juni 2007 tritt Prof. Dr. Dr. h.c. Reinhard Hüttl in der Nachfolge des Gründungsdirektors Professor Dr. Dr. h.c. Rolf Emmermann sein Amt als Wissenschaftlicher Vorstand und Vorstandsvorsitzender des GeoForschungsZentrums Potsdam (GFZ) an.

Prof.Dr.Dr.h.c. Reinhard Hüttl, GFZ Potsdam

Professor Hüttl kommt von der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus. Dort hat er seit 1993 den Lehrstuhl für Bodenschutz und Rekultivierung inne und leitet das Forschungszentrum für Landschaftsentwicklung und Bergbaulandschaften. Mit Reinhard Hüttl kommt erneut ein international renommierter Wissenschaftler mit langjährigen Erfahrungen im Wissenschaftsmanagement an das GeoForschungsZentrum.

Professor Hüttl (geb. 1957) übernimmt die Leitung des GeoForschungsZentrums zu einem Zeitpunkt, an dem es sich als weltweit sichtbare Einrichtung der Geowissenschaften etabliert hat. "Das GFZ Potsdam ist das deutsche Forschungszentrum für Geowissenschaften und als Großforschungseinrichtung Mitglied in der Helmholtz-Gemeinschaft. Es ist nicht nur in der Wissenschaftsgemeinde eine anerkannte Größe, dem in allen seinen Forschungsbereichen internationale Spitzenklasse bescheinigt wird. Meinem Vorgänger gebührt für diese Aufbauarbeit die höchste Anerkennung."

Weitere Informationen erhalten Sie beim
GeoForschungsZentrum Potsdam in der Helmholtz-Gemeinschaft
Öffentlichkeitsarbeit, Franz Ossing
Tel. 0331 - 2 88 10 40, ossing@gfz-potsdam.de